Nachruf Wolfgang Mayr

24.11.2025, Aktuelles / News | Vom See Zum Berg Lauf

Am 8.11.2025 ist unser Vereinsgründer und langjähriges Vorstandsmitglied Wolfgang Mayr friedlich eingeschlafen.

Wolfgang hat 2009 den Verein Union LFL Köstenberg gegründet und mit seiner professionellen Einstellung den Verein modernisiert und den Grundstein gelegt zu dem, was unser Verein heute ist – bekannt über die Ortsgrenze hinaus. Sein strukturierter Zugang zur Vereinsführung, wie unter anderem ein gewissenhaftes Kassabuch, die Mitgliederverwaltung sowie das Führen von Protokollen von Sitzungen, haben die Union LFL Köstenberg sowohl nach Innen als auch nach Außen sehr transparent gemacht und somit Wertigkeit und Ansehen gesteigert.

Kein Projekt und keine Präsentation waren Wolfgang zu groß oder zu schwer. Frei nach dem Motto „Je herausfordernder und unwahrscheinlicher ein Projekt ist, umso mehr Herzblut stecke ich in dieses Projekt“. Durch sein unglaublich großes Engagement  wurde der Vereinsbus sowie das Spurgerät angeschafft und andere Projekte in Angriff genommen und umgesetzt.

Sein Steckenpferd war der Lauf „Vom See zum Berg“. Er hat unzählige Stunden, Tage, Wochen – ich würde sogar sagen Monate – investierte, um einen professionellen Berglauf mit Kinderläufen in der Gemeinde Velden und insbesondere in Köstenberg durchzuführen. Immer im Fokus auch die Medien und der Gedanke, zu zeigen was der Verein alles macht und auf die Beine stellt.

Mitte der 2010er Jahre wandte sich Wolfgang größeren Projekten zu und erstellte die Konzepte für Kärnten-Läuft-Streckensicherung sowie für den Ironman in Kärnten. Für uns als Verein war er auch in dieser Zeit ein wertvoller Ansprechpartner und hat ist uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden wenn wir seine Expertise brauchten.

Seine aufopfernde Tätigkeit im Verein verbunden mit dem unentgeltlichen Zeitaufwand, seine revolutionäre Einstellung in der Führung eines Vereines, haben uns seit Beginn an geprägt. Auch heute noch sieht man seine Handschrift in unserem Tun und wir greifen auf Wolfgangs Innovationen zurück. Er war ein leidenschaftlicher Raucher, begnadeter Hobbykoch, ein Perfektionist und Querdenker mit einem großartigen Netzwerk und Kontakten, der in vielen Bereichen der Zeit voraus war.

Mit dem Ableben von Wolfgang verlieren nicht nur wir einen Denker und Lenker, sondern die gesamte Sportcommunity in Kärnten. Danke lieber Wolfgang, dass wir soviel von dir lernen und wir gemeinsam mit dir soviel erleben durften.

Für den Verein als Obmann und als Privatperson als Freund Christian Gatti