Kinderskikurs NEU 2026 – Teil 2

01.02.2026, Aktuelles / News | Skikurs

Am 31. Jänner und 01. Februar fand der zweite Teil unseres neuen Skikursformats statt. Abermals ging es für das Wochenende aufs Dreiländereck, um den unsicheren Schneebedingungen in Köstenberg zu entfliehen. So fanden sich eine Woche vor den Semesterferien rund 35 Kinder am Dreiländereck ein, um bei unserem Fortgeschrittenenkurs ihre Fähigkeiten auf zwei Brettern zu verbessern. Dabei freuten wir uns sowohl über neue als auch bekannte Gesichter aus dem Anfängerkurs, der vor zwei Wochen über die Bühne ging (Näheres dazu hier). Bei warmen Temperaturen und Nebel blitze die Sonne nur selten durch, so mussten unsere Skilehrer:innen diesmal etwas mehr Motivation mitbringen (vor allem in Form von Gummibärchen). Die Kinder trotzten den Bedingungen allerdings tapfer und nutzen die Tage zum Feilen an ihrer Technik.

Die zwei Kurstage haben uns wieder gezeigt, welche Entwicklung in dieser kurzen Zeit möglich sind. Während vor zwei Wochen für viele das Bretteln, der Zauberteppich und das bewährte „Pizza-Pommes-System“ (Pflugfahren bzw. Paralleles Fahren) noch neu waren, konnten sie nach dem Fortgeschrittenenkurs schon problemlos Tellerlift bzw. Sessellift fahren, die Ski richtig belasten und schnelle Schwünge in den Schnee ziehen. Ein großes Dankeschön an unsere Helfer:innen, die den Kindern so geduldig und mit viel Freude das Skifahren beibringen!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Eltern bedanken, die mit uns diesen Schritt in ein neues Skikursformat (von 4 Tagen in den Ferien auf 2x 2 Tage an den Wochenenden) gewagt haben und uns ihr Vertrauen entgegengebracht haben. Nach einer ersten Bilanz sind wir mit dem Konzept sehr zufrieden, haben aber gleichzeitig schon viele neue Ideen im Kopf, wie wir den Kurs im nächsten Jahr weiter verbessern können. Näheres dazu erfährt ihr im Herbst/Winter 2026.

Die besten Bilder der zwei Skikurswochenenden findest du auf unserer Flickr-Seite.

Danke für die zahlreiche Teilnahme und bis zum nächsten Jahr!

Eure Sektion Ski Alpin