Nachbericht Langlaufkurs 2023/24

09.02.2024, Aktuelles / News | Langlaufkurs für Erwachsene

Auch diesen Winter hatten wieder über 80 Erwachsene und ca. 25 Kinder Lust das Langlaufen im Zuge eines 5-tägigen Kurses zu erlernen. Heuer neu im Angebot: neben der Skating Technik konnten sich auch 20 Personen

für die Klassische Technik anmelden. Während der ersten Einheit wurden die Gruppen aufgrund der jeweiligen Vorkenntnisse eingeteilt, um optimale individuelle Verbesserungen erzielen zu können. Zu Beginn wurde der Fokus bei allen Teilnehmern auf das Laufen ohne Stöcke gelegt. Die ersten Kurstage waren vor allem von Gleichgewichts-, Gleitübungen und Sturztraining geprägt. Mit steigender Sicherheit wurde der Schwierigkeitsgrad stetig erhöht und die verschiedenen Technikschritte konnten geübt werden.Natürlich durfte neben der Verbesserung der Technik auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Aus diesem Grund gab es heuer zum Abschluss (als 6. Kurstag) eine Cross-Country Fun Challenge. Hierbei wurden 2 Runden mit unterschiedlichsten Hindernissen, Biathlon und Stärkungsgetränk absolviert. Leider konnte das Event wegen Schneemangels nicht in Köstenberg stattfinden. Doch das LLZ St. Jakob lieferte bei strahlendem Sonnenschein die perfekte Location für den Abschluss eines gelungenen Langlaufkurses!

Wir bedanken uns bei den Teams der Villacher Alpenarena und des LLZ St. Jakob im Rosental für die tollen Bedingungen und natürlich bei allen Trainern und Teilnehmern! Hoffentlich konnten wir möglichst viele fürs Langlaufen begeistern und treffen den ein oder anderen auf der Loipe.