Vereinsmeisterschaften 2022 / Nachbericht

15.02.2022, Aktuelles / News | Biathlon | Langlauf | Veranstaltungen | Vereinsmeisterschaften

Nach mehrjähriger Pause hatten wir von der Union LFL Köstenberg wieder die Möglichkeit die Vereinsmeisterschaften durchzuführen. Die Schneelage auf unserer hauseigenen Loipe auf der Mahr-Leitn in Köstenberg war trotz der warmen Temperaturen am Wochenende hervorragend. Die Piste und die Loipe waren knackig, das bedeutete ideale Bedingungen für schnelle Zeiten.

Die Vereinsmeisterschaften im Langlauf waren wie in jedem Jahr ein großer Spaß. Auf der Loipe mussten verschiedene Hindernisse überwunden werden. Ein Slalom Parcours und Brettel-Hindernisse lockerten die Streckenführung auf und sorgten für Abwechslung. Die beliebteste Station war wohl der Biathlon-Schießstand. Dort durften die Teilnehmenden mit Biathlon Luftdruckgewehren auf fünf Zielscheiben feuern, für jeden Fehlschuss musste eine Strafrunde absolviert werden. Die Tagesbestzeit lief wenig überraschend unser Lokal-Matador Nicolas Wohlfahrt. Er überzeugte in der Loipe und am Schießstand und durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Neben den Langläufer:innen waren heuer erstmals die Alpinen mit dabei. Beim Skifahren waren motivierte Kinder aus Köstenberg und der Umgebung am Start. Insgesamt wurden zwei Durchgänge gefahren, die harte Piste erwies sich anfangs als echte Prüfung. Dennoch zeigten alle Teilnehmenden ihre besten Schwünge. Mit zunehmenden Temperaturen wurde die Piste weicher und die Kinder kamen immer besser mit der Kurssetzung zurecht.

Zusammenfassend waren die Vereinsmeisterschaften 2022 ein voller Erfolg. Bei der Siegerehrung waren alle Gewinner, gab es doch Preise für alle die dabei waren. Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung stand im Vordergrund der Veranstaltung und das war bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar. Das perfekte Wetter war wohl auch ein entscheidender Faktor für die gute Stimmung am Gelände.

Wir bedanken uns im Speziellen bei Familie Marko für die Erlaubnis der Nutzung der Mahr-Leitn in Köstenberg als Loipe, Ski- und Rodelhügel über den ganzen Winter hinweg.

Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Vereinsmeisterschaften und hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Menschen für unsere Sportarten begeistern können.