Schnuppertag der Volksschule Köstenberg

09.02.2017, Aktuelles / News | Langlauf

Heute veranstalteten wir einen Langlauf-Schnuppertag für die Kinder der Volksschule Köstenberg. Die Teilnehmer aus der ersten und zweiten Klasse hatten dabei die Möglichkeit erste Erfahrungen auf den schmalen Brettern zu sammeln. Auch wenn die Wetterbedingungen eher mäßig waren hatten alle einen Riesenspaß.

Beinahe ohne Instruktion wagten die Kleinen die ersten Bewegungen, schnell fanden sie sich besser zurecht als so mancher Erwachsene. Darauf folgten Basisübungen die vor allem das Gleichgewicht schulen sollten. Für den lustigeren Teil am Ende des Trainings wurde eigens eine kleine Sprungschanze präpariert. Etwas misstrauisch machten sich alle auf den Weg den Start der Anlaufspur zu erreichen. Die ersten mutigen legten mit tollen Sprüngen vor. Nach nur kurzer Zeit war bei allen die Angst verflogen und jeder sprang voller Eifer. Als die Lehrer nach 1 1/2 Stunden den Aufbruch verkündeten ging ein Raunen durch die Menge. Viele der Kinder wären gerne noch länger geblieben.

Am heutigen Tag stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Motivierte Trainer und eine gut präparierte Loipe ermöglichten den eventuellen Stars von morgen die erste Erfahrung mit dem Langlaufsport. Nach diesem Erfolgreichen Tag könne wir als Trainerteam eines mit Sicherheit sagen, gute Langläufer wird es in Köstenberg auch in Zukunft geben.