Drei neue Fachkräfte

18.04.2016, Aktuelles / News | Langlauf | Skikurs

Wir haben drei neue Fachkräfte! Alexander und Raphael Gatti schlossen an der BSPA Graz die Langlauf- Instruktoren Ausbildung ab, Luca Braun darf sich nun Skilehrer- Anwärter nennen.

Die staatlich geprüften LL- Instruktoren

Die Ausbildung vollzog sich über 4 Etappen in Hochfilzen und Graz. An ingsesamt 19 Kurstagen wurden verschiendenste trainingsrelevante Dinge besprochen und unterrichtet, von Sportbiologie und Psychologie angefangen bis hin zu Didaktik und Trainingslehre etc.. Ziel der Ausbildung ist es Langlauflehrer, die vor allem im Verein tätig sind, fachliches, möglichst breit gefächertes Wissen übers optimale Langlauftraining näherzubringen. Anfang April wurde das Erlernte in diversen Gegenständen abgeprüft und die beiden Gattis konnten mit Auszeichnung abschließen. Jeder ÖSV Trainer muss  den Instruktor Kurs ablegen und so hatten Alexander und Raphael  das Glück mit dem Doppelolympiasieger Christoph Bieler den Kurs zu besuchen, es ist immer wieder spannend von erfolgreichen Sportlern lernen zu können. Besonders wenn die theoretisch besprochenen Inhalte gleich mit den Erfahrungen von Ausnahmesportlern abgeglichen werden können.

Nicht nur Langläufer

Genauso erfolgreich wie unsere frischgebackenen Langlauf-Lehrwarte hat auch Luca Braun den Skilehrer-Anwärter Kurs absolviert. Bei der 10-tägigen Ausbildung am Nassfeld erlangte unser Neuzugang im Skilehrerteam sowohl theoretisches, als auch praktisches Wissen in den verschiedensten Bereichen des alpinen Skilaufs. Nach dem bravurösen Meistern der Theorieprüfung, des Lehrauftritts und dem Schulefahren freuen wir uns sehr, dass Luca nächstes Jahr beim Kinderskikurs auf der Mahrleiten als weitere Fachkraft teilnehmen wird und den Kids den richtigen Umgang mit den Skiern lehrt.

 

Wir werden weiterhin versuchen das Niveau bei unseren Trainern hoch zu halten und kommende Ausbildungen bestmöglich unterstützen. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an die Jungs, macht weiter so!

 

 

IMG_20160327_121906 IMG_20160327_093838
IMG_20160328_143342V