Vom See Zum Berg Lauf


Der Vom See Zum Berg Lauf war über 15 Jahre eine unserer wichtigsten Veranstaltungen. Nach alle den erfolgreichen Events haben wir uns nun dazu entschlossen den Vom See Zum Berg Lauf nicht mehr durchzuführen.

Auf dieser Seite beschreiben wir einen kurzen Rückblick auf den Berglauf und die Highlights der Veranstaltung.

Der Start des Hauptlaufs erfolgte in jedem Jahr vor dem Casino in Velden. Danach ging die Strecke über Kranzelhofen und Oberjeserz bis nach Köstenberg. Mit 9,6km und 500m Höhendifferenz  war die Strecke nicht nur bei Berglaufspezialist:Innen beliebt, sondern auch eine hervorragende Abwechslung für Triathlet:Innen oder Hobbyläufer:Innen.

Die Kinderläufe waren ein weiteres Highlight der Veranstaltung und wurden am Sportplatz in Köstenberg durchgeführt. Dabei gab es verschiedene Distanzen für die verschiedenen Altersklassen. Die jungen Athlet:Innen zeigten tolle Leistungen und hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung.

Die schwierigste Durchführung war wohl der Bewerb im Jahr 2020. Die Covid-19 Pandemie hat die Organisation zu einer wahren Herausforderung gemacht. Einzelstart, Abstandsregelungen und rechtliche Vorgaben waren nur einige der Hindernisse die es zu überwinden gab. Dennoch ermöglichten wir eine der ersten Lauf-Veranstaltungen in Österreich nach dem Lockdown. Eine Leistung zu der man dem ganzen Team gratulieren muss.

Wir bedanken uns bei all unseren Helfer:Innen, Sponsor:Innen und Partner:Innen aus der Politik. Ohne euch wäre die Durchführung der Veranstaltung nie möglich gewesen.

News

15. Vom See Zum Berg

27.07.2020


Bei idealen Laufbedingen ging am Samstag, 25. Juli 2020 der voraussichtlich letzte Vom See Zum Berg in Velden/Köstenberg über die…

Vom See Zum Berg 2020

04.07.2020


Wir freuen uns auf den letzten Vom See zum Berg Berglauf. Zum Abschluss soll die Veranstaltung nochmals ein Highlight werden….

VSZB 2019 Berglauf

11.07.2019


Der Berglauf ist wie in jedem Jahr die Königsdisziplin der Veranstaltung. 500 Höhenmeter müssen überwunden werden. Die 9,2 km lange…